Backtipps.


Kuchen nicht aus der Form bekommen? Schlagsahne nicht steif geschlagen gekriegt? 

Jetzt gibt es dem ein Ende! Gerne teile ich mit Dir meine ganz persönlichen Tipps und Tricks rund ums Backen mit, natürlich aus eigener Erfahrung. Glaube mir, ich habe das schon alles durch.

 

Brauchst Du noch mehr Tipps die hier nicht stehen, dann hinterlasse mir sehr gerne eine Nachricht mit deiner Frage! Rechts findest Du den Button "Kontakt".

Kuvertüre richtig schmelzen!


Die leckere Backschokolade richtig schmelzen zu lassen ist nicht so einfach wie man denkt. Da die Kuvertüre aus drei Teilen besteht: Kakaobutter, Kakaomasse und Zucker, muss man sie richtig schmelzen. Oft wird Kuvertüre bei einer viel zu hohen Temperatur geschmolzen, das ist eigentlich der Tod der Kuvertüre. Es entsteht eine Schliere, die weiße Spuren auf der Kuvertüre hinterlässt. Das möchte wirklich keiner!

Also los gehts:

  1. Hacken: Die Kuvertüre sollte immer in Stückchen gehackt werden, das vereinfacht den ganzen Prozess des Schmelzens.
  2. Wasserbad: Mit einem schönen warmen Wasserbad kann man nichts falsch machen. Einen Topf mit heißem Wasser aufsetzen und leicht köcheln lassen. Idealerweise eine Metallschüssel zum Schmelzen gebrauchen, da sie Wärme weiterleitet.
  Schmelztemperatur
Zartbitterkuvertüre  50°
Vollmilchkuvertüre  40°
Weiße Kuvertüre  38°